Recycling-Großprojekt am Rhein erreicht Meilenstein
Das Unternehmen GSR hat am 14.12.2023 den wasserrechtlichen Planfeststellungsbeschluss für sein Vorhaben in Wesel erhalten.
Sichere Entgasung und Reinigung von Binnenschiffen sowie Verarbeitung von Altölen: Auf ihrem Weg zu einem in dieser Form einmaligen Großprojekt hat das Unternehmen GS-Recycling GmbH & Co. KG (GSR) einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Aus den Händen des Düsseldorfer Regierungspräsidenten Thomas Schürmann erhielt GSR-Geschäftsführer Guido Schmidt jetzt den lang ersehnten Planfeststellungsbeschluss. „Ich freue mich, dass die GSR heute die finale Genehmigung für ihren neuen Anlagenkomplex in Wesel erhält, denn das Vorhaben unterstreicht das Engagement für einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in unserer Region“, so Schürmann. Die Übergabe erfolgte am Standort der GSR im Rhein-Lippe-Hafen Wesel. Der Planfeststellungsbeschluss ist, verkürzt gesagt, so etwas wie die Baugenehmigung. Und so war die Freude beim GSR-Team durchaus vergleichbar mit der einer Häuslebauer-Familie kurz vor dem ersten Spatenstich. „Mit dem Beschluss sind nun alle erforderlichen Genehmigungen vollständig und wir können mit der weiteren Umsetzung des Projektes im Rhein-Lippe-Hafen fortfahren“, erklärt Guido Schmidt.
Ausgezeichnet: KS-Recycling bekommt „Grüner Engel 2022“ in der Rubrik „Innovative Recyclinglösung“ vom BVSE verliehen.
Unser Vorstellungsfilm:
Unternehmen, die mit Altöl zu tun haben, galten lange als schmuddelig, bekennt Guido Schmidt, Geschäftsführer der KS-Recycling GmbH, die seit über 50 Jahren Abfälle wiederaufbereitet. Heute dagegen profitiere sein Unternehmen in hohem Maße vom gewachsenen ökologischen Bewusstsein. Sein Credo: Abfallstoffe sind gleichzeitig die Rohstoffe der Gesellschaft und was recycelt werden kann, muss nicht auf umweltschädliche Weise der Natur entzogen werden.
KS-Recycling hilft in Unwettergebieten
Radiointerview von Radio KW mit Geschäftsführer Guido Schmidt
Rückblick: Weihnachtsgruß 2020
inkl. Podiumsdiskussion (35:01)